Bei CW gibt es neben den Mech-Kämpfen auch die Möglichkeit mit Luftraumjägern Gefechte auszuspielen.
Wir haben die Mechs von den LRJs (vorläufig) getrennt: Die Mechs können nur auf den Bodenfeldern operieren und die LRJs nur im Weltraum.
Das BattleTech-System ist eigentlich so komplex und ineinander verzahnt, dass Kämpfe zwischen Mechs und LRJs möglich sind (Bodenangriffe, Luftwabwehr usw.).
Aber wir möchten schrittweise vorgehen und die Spielsysteme erst einmal vertraut machen, ehe wir sie aufeinander loslassen.
Und da wären wir auch schon bei einer ersten Herausforderung:
Die LRJ-Regeln.
Ursprünglich kam das Regelsystem AEROTECH heraus. Dieses war an BATTLETECH angelehnt, aber im Prinzip ein eigenständiges System. Der Treibstoffhaushalt war ein enorm wichtiger Punkt dieses Spielsystems.
Kurz bevor FASA seine Tore schloss, kam das Spielsystem AEROTECH-2 heraus. Es stellte eine massive Überarbeitung des klassischen AeroTech dar. Und fand logischerweise Befürworter und Gegner. Die Kritiker bemängelten die Vereinfachungen des Systems, während die Befürworter diese begrüßten.
Für das CW-Projekt erlauben wir einfach beide Spielsysteme. Wenn beide Seiten sich einigen, können sie gerne das AeroTech-2 oder das klassische AeroTech bei ihren Luftraumkämpfen verwenden.
Spieler, die online über MegaMek Luftraumkämpfe austragen wollen, müssen zwangsweise AeroTech-2 nutzen, da nur dieses in MegaMek implementiert ist.
Da wir über zahlreiche sehr erfahrene LRJ-Spieler verfügen, gibt es für das CW-Projekt sogar noch ein drittes Regelwerk: CW-AeroTech. Dieses basiert zum größten Teil auf dem klassischen AEROTECH. Allerdings wurden mehrere Regelpunkte verändert oder hinzugefügt.
Die Änderungen und Klarstellungen der CW-Hausregeln findet ihr hier:
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Egal, ob ihr nun das klassische AEROTECH oder AEROTECH-2 oder CW-AEROTECH spielt, gelten die folgenden Regeln:
Je nachdem, welchem Haus ihr angehört, stehen euch die folgenden sieben Raumjäger zur Verfügung.
Es handelt sich jeweils um 4 leichte, 2 mittlere und 1 schweren LRJ.
Ihr wählt aus diesem Pool von sieben Maschinen eure Aufstellung und tretet gegen euren Gegner an.
Es können wie beim Mechkampf keine Geräte erbeutet werden und ebenso könnt ihr zum nächsten LRJ-Fight aus dem 7er-Pool eure nächste Aufstellung wählen.