CW-Luftraumjäger-Gefechte

CW-Luft-Raumjäger-Gefechte
Bei CW gibt es neben den Mech-Kämpfen auch die Möglichkeit mit Luftraumjägern Gefechte auszuspielen.
Wir haben die Mechs von den LRJs (vorläufig) getrennt: Die Mechs können nur auf den Bodenfeldern operieren und die LRJs nur im Weltraum.
Das BattleTech-System ist eigentlich so komplex und ineinander verzahnt, dass Kämpfe zwischen Mechs und LRJs möglich sind (Bodenangriffe, Luftwabwehr usw.).
Aber wir möchten schrittweise vorgehen und die Spielsysteme erst einmal vertraut machen, ehe wir sie aufeinander loslassen.

Und da wären wir auch schon bei einer ersten Herausforderung:

Die LRJ-Regeln.

Ursprünglich kam das Regelsystem AEROTECH heraus. Dieses war an BATTLETECH angelehnt, aber im Prinzip ein eigenständiges System. Der Treibstoffhaushalt war ein enorm wichtiger Punkt dieses Spielsystems.

Kurz bevor FASA seine Tore schloss, kam das Spielsystem AEROTECH-2 heraus. Es stellte eine massive Überarbeitung des klassischen AeroTech dar. Und fand logischerweise Befürworter und Gegner. Die Kritiker bemängelten die Vereinfachungen des Systems, während die Befürworter diese begrüßten.

Für das CW-Projekt erlauben wir einfach beide Spielsysteme. Wenn beide Seiten sich einigen, können sie gerne das AeroTech-2 oder das klassische AeroTech bei ihren Luftraumkämpfen verwenden. 
Spieler, die online über MegaMek Luftraumkämpfe austragen wollen, müssen zwangsweise AeroTech-2 nutzen, da nur dieses in MegaMek implementiert ist.

Da wir über zahlreiche sehr erfahrene LRJ-Spieler verfügen, gibt es für das CW-Projekt sogar noch ein drittes Regelwerk: CW-AeroTech. Dieses basiert zum größten Teil auf dem klassischen AEROTECH. Allerdings wurden mehrere Regelpunkte verändert oder hinzugefügt.

Die Änderungen und Klarstellungen der CW-Hausregeln findet ihr hier: LINK ANKLICKEN


Egal, ob ihr nun das klassische AEROTECH oder AEROTECH-2 oder CW-AEROTECH spielt, gelten die folgenden Regeln:

Je nachdem, welchem Haus ihr angehört, stehen euch die folgenden sieben Raumjäger zur Verfügung.
Es handelt sich jeweils um 4 leichte, 2 mittlere und 1 schweren LRJ. 

Ihr wählt aus diesem Pool von sieben Maschinen eure Aufstellung und tretet gegen euren Gegner an.
Es können wie beim Mechkampf keine Geräte erbeutet werden und ebenso könnt ihr zum nächsten LRJ-Fight aus dem 7er-Pool eure nächste Aufstellung wählen.

Typ Name Tonnage Haus BV Baujahr
SB-27 Sabre 25 Davion 571 2519
SB-27 Sabre 25 Davion 571 2519
SPR-H5 Sparrowhawk 30 Davion 637 2520
SPR-H5 Sparrowhawk 30 Davion 637 2520
CSR-V12 Corsair 50 Davion 1190 2779
CSR-V12 Corsair 50 Davion 1190 2779
STU-K5 Stuka 100 Davion 1790 2571
Typ Name Tonnage Haus BV Baujahr
SB-27 Sabre 25 Kurita 571 2519
SB-27 Sabre 25 Kurita 571 2519
SL-21 Sholagar 35 Kurita 607 2803
SL-21 Sholagar 35 Kurita 607 2803
SL-17 Shilone 65 Kurita 1230 2796
SL-17 Shilone 65 Kurita 1230 2796
SL-15 Slayer 80 Kurita 1306 2657
Typ Name Tonnage Haus BV Baujahr
SB-27 Sabre 25 Liao 571 2519
SB-27 Sabre 25 Liao 571 2519
TR-7 Trush 25 Liao 476 2798
TR-7 Trush 25 Liao 476 2798
TR-10 Transit 50 Liao 1109 2932
TR-10 Transit 50 Liao 1109 2932
TR-13 Transgressor 75 Liao 1467 2890
Typ Name Tonnage Haus BV Baujahr
SB-27 Sabre 25 Marik 571 2519
SB-27 Sabre 25 Marik 571 2519
F-10 Cheetah 25 Marik 448 2630
F-10 Cheetah 25 Marik 448 2630
F-90 Stingray 60 Marik 1268 2762
F-90 Stingray 60 Marik 1268 2762
F-100 Riever 100 Marik 1557 2815
Typ Name Tonnage Haus BV Baujahr
SYD-21 Seydlitz 20 Steiner 440 2504
SYD-21 Seydlitz 20 Steiner 440 2504
SB-27 Sabre 25 Steiner 571 2519
SB-27 Sabre 25 Steiner 571 2519
LCF-R15 Lucifer 65 Steiner 1329 2526
LCF-R15 Lucifer 65 Steiner 1329 2526
CHP-W5 Chippewa 90 Steiner 1520 2584
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