1/300

In der frühen Entwicklungsphase von Air Raid 36/46 hatten wir sehr lange darüber diskutiert, ob wir als Maßstab 1/300 oder 1/200 wählen sollten.

Die Designs von Roman Troyan ließen beide Skalierungen zu. Auch der Detailverlust war beim kleineren Maßstab nur minimal vorhanden.


Wir ließen am Ende professionelle Metallgüsse in beiden Maßstäben herstellen und entschieden uns dann für den Maßstab 1/200.


Dennoch möchte ich euch auf den folgenden Fotos die 1/300 Miniaturen vorstellen, auch wenn diese nicht in die Serienproduktion gehen werden.

In the early development of Air Raid 36/46 we had long internal discussions about whether to choose 1/300 or 1/200 scale.


Roman Troyan's designs allowed both scales. The loss of detail was also minimal on the smaller scale.


We ended up having professional metal castings made in both scales and then settled on the 1/200 scale.


Nevertheless, I would like to show you to the 1/300 miniatures on the following photos, even if they will not go into series production.

VORTEILE 1/200:

  • Robuste Modelle
  • liegen gut in der Hand beim Tabletop-Spiel
  • geringe Bruchgefahr
  • Bessere Detaillierung als die 1:300er-Miniaturen. Dies gilt sowohl für die Vertiefungen als auch für die erhabenen Strukturen der Modell-Oberflächenstruktur
  • Leichter zu bemalen, da die Detaillierung besser ist als bei 1:300
  • Große Auswahl historischer Abziehbilder erhältlich (Beispiel bei miscmini.com).
  • Aufgrund der größeren Dimensionen leichtes und stabiles Anbringen der Stifte der Fliegerhexbase.


VORTEILE 1/300:

  • Erheblich kostengünstiger im 3D-Druck als die 1:200er-Modelle
  • Geringere Abmessungen, was ein Spielen auf einer normalen BattleTech-Karte leicht ermöglicht.
  • Es lassen sich zahlenmässig große Luftschlachten, auch mit größeren Bombern usw., darstellen


NACHTEILE 1/200:

  • erheblich teurer im 3D-Druck mit dem hochwertigsten Plastik. Dies gilt insbesondere für mehrmotorige Flugzeuge.
  • Aufgrund der Abmessungen der Miniaturen nur bedingt auf Battletech-Hexfeldkarten einsetzbar. Die Lösung eigens gedruckter Hexfeldkarten mit größeren Hexfeldern ist sowohl kostenintensiv als auch raumfordernder bei einem Spieletreff.
  • Bombermodelle sind oft so groß, dass sie auf der Karte im Spiel unhandlich wirken.


NACHTEILE 1:300:

  • Filigranere Modelle
  • höhere Bruchgefahr, insbesondere bei Resinfiguren: Aufgrund der kleineren Abmessungen sind bestimmte Strukturen so dünn, dass sie bei falscher Handhabung abbrechen können. Beispiele: Leitwerk, Höhenruder, Kanonenrohre, starre Fahrwerke wie bei der Ju-87 Stuka oder der Aichi Val, dünne Propellerhauben usw.
  • Geringerer Detaillierungsgrad der Miniaturen als bei 1:200
  • Höhere Konzentration beim Bemalen und beim Anbringen der Abziehbilder erforderlich als bei 1:200
  • Wenig Spielraum bei den Löchern für die Stifte der Flug-Hexbase.


ADVANTAGES 1/200:

  • Robust models
  • feel good in the hand when playing tabletop games
  • low risk of breakage
  • Better details than the 1/300 miniatures. This applies both to the indentations and to the raised structures of the model surface structure
  • Easier to paint as the detail is better than 1:300
  • Large selection of historical decals available (example at miscmini.com).
  • Due to the larger dimensions, the pins of the Fliegerhexbase can be attached easily and stably.



ADVANTAGES 1/300:

  • Significantly cheaper to 3D print than the 1/200 models
  • Smaller dimensions, making it easy to play on a regular BattleTech map.
  • Numerically large air battles, also with larger bombers, etc., can be represented



DISADVANTAGES 1/200:

  • Significantly more expensive to 3D print with the highest quality plastic. This is especially true for multi-engine aircraft.
  • Due to the dimensions of the miniatures, it can only be used on Battletech hex maps to a limited extent. The solution of specially printed hex field cards with larger hex fields is both cost-intensive and space-demanding at a game meeting.
  • Bomber models are often so large that they appear unwieldy on the in-game map.



DISADVANTAGES 1:300:

  • More delicate models
  • higher risk of breakage, especially with resin figures: Due to the smaller dimensions, certain structures are so thin that they can break off if handled incorrectly. Examples: empennage, elevator, gun barrels, rigid landing gear as in the Ju-87 Stuka or the Aichi Val, thin propeller hoods, etc.
  • Lower level of detail of the miniatures than at 1:200
  • More concentration required when painting and applying the decals than 1:200
  • Little tolerance for the flight hexbase pin-holes.


.

Share by: